Bah Ende Jänner beantragte die Pensionisten am Voitsberger Bahnhof eine solche Karte. Daraufhin erhielt sie vorerst ein Provisorium von den ÖBB, welches mit Ende März befristet war. "Bis dahin sollte ich im Besitz der Original-Card sein", schildert die Voitsbergerin. Ende März war besagter Ausweis noch immer nicht da. Also wieder hin zum Voitsberger Bahnhof. "Dort musste eine nette Dame am Schalter, die sehr bemüht war, wieder eine Ersatznummer bei den Bundesbahnen beantragen, um damit ein Provisorium bis Ende Juni zu bekommen", so die Antragstellerin. Dieses zweite Provisorium ist jedoch nie aufgetaucht. Also wieder zum Bahnhof, wo sich herausstellte, dass der Antrag nicht auffindbar sei. Die Unterlagen müssen jedoch bereits an der zuständigen Stelle vorgelegen sein, sonst hätte kein zweites Provisorium erstellt werden können. "Das bedeutet für mich: Neues Antragsformular, neues Passfoto, neues, Provisorium. Diesmal gültig bis August", lächelt die Voitsbergerin gequält. Und wartet noch immer auf die Vorteilscard.