Traditionellerweise am 1. Mai startete das Wellenbad Gleisdorf auch heuer wieder in die Badesaison. „Drei Badegäste sind an diesem Tag gekommen“, erinnert sich Bademeister Herbert Kainz. Kein Wunder – war es damals doch eher regnerisch und bei gerade einmal 15 Grad Celsius kann man wohl noch nicht von Badewetter sprechen.
Das Wellenbad Gleisdorf und das Schwimmbad Weiz waren mit dem Saisonstart am 1. Mai aber einsame Vorreiter. Die meisten Bäder sperrten erst in den vergangenen Tagen auf oder sind gerade dabei, die Badesaison einzuläuten. Denn mittlerweile klettert das Quecksilber über die 20-, wenn nicht gar 25-Grad-Marke, was auch die Schwimmbäder in der Region zu spüren bekommen. Sowohl das Gleisdorfer Wellenbad wie auch das Weizer Schwimmbad durchbrachen am vergangenen Sonntag die 500-Besucher-Grenze. „540 Leute sind am Sonntag gekommen und am Fronleichnamstag waren es 415“, freut sich Helga Lang vom Weizer Schwimmbad, dass nun endlich die Badesaison so richtig durchstarten kann.