Nur schnell ein Foto machen – aber Ricky hält nicht still. Immer wieder springt der Hund auf, winselt, lässt sich nicht beruhigen. Schlecht „erzogen“? Nein, im Gegenteil! Er macht genau das, worauf er trainiert wurde – und was der Weizer Familie Dudas-Großschädl, in der er lebt, eine riesengroße Hilfe ist: Er zeigt an, wenn Nadine, die zehnjährige Tochter, die an Diabetes Typ I erkrankt ist, Über- oder Unterzucker oder auch nur Blutzuckerschwankungen hat. Dann gibt er so lange keine Ruhe, bis sie ihren Blutzucker messen geht. Hatte er Recht, gibt’s „große Party“, wie Mama Birgit Dudas-Großschädl sagt – „egal, um welche Tages- oder Nachtzeit“. Dann bekommt er Futter, „aber richtig gutes, den Jackpot“, schmunzelt sie. Und Recht hat Ricky in 98 Prozent der Fälle, wie Mutter und Tochter sagen. „Natürlich kann man sich nie zu 100 Prozent verlassen, er ist auch nur ein Lebewesen, das vielleicht einmal einen schlechten Tag hat. Aber meistens stimmt es wirklich“, sagt Dudas-Großschädl.