Spannend ist die Ausgangssituation bei der Gemeinderatswahl ja in viele Fusionsgemeinden. Doch in der Stadt Weiz kommt ein Aspekt dazu, der anderswo wegfällt: Mit dem Team Krottendorf rund um den langjährigen Bürgermeister Franz Rosenberger gibt es eine starke Namensliste. Wie viele Stimmen kann er den etablierten Kräften wegnehmen? Wie reagieren die ÖVP-Wähler? Seinen Schritt, nicht mehr für die ÖVP zu kandidieren, bekräftigte er noch einmal. „Entgegen anderer Zusicherungen musste Krottendorf mit Weiz fusionieren und es wurden mir vom Land keine Gründe genannt. Daher war keine Vertrauensbasis mehr da“, sagt Rosenberger. Im Wahlkampf will er aber weder gegen die ÖVP Weiz noch gegen Erwin Eggenreich, mit dem er die Fusion umgesetzt hat, auftreten. „Anna Baier kann am wenigsten etwas dafür, was passiert ist. Ich kämpfe nicht gegen jemanden und gehe auf niemanden los, sondern versuche, so viele Leute wie möglich von unserem Weg zu überzeugen“, sagt er.
Baier sieht das ähnlich. „Rosenberger hat gute Arbeit geleistet, aber auch wir sind gut aufgestellt. Wir werden unser Bestes geben, der Wähler wird entscheiden“, sagt sie.