Die Pension an der Grenze beim Grenzübergang Spielfeld ist seit einigen Monaten Heimat für sieben Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan, Syrien und Tschetschenien. Eine Runde engagierter Südsteirer um Landwirtin Gitta Rupp, Pädagogin Sabine Ringbauer und Mediziner Wolfgang Walther kümmert sich ehrenamtlich um die 18 Erwachsenen und neun Kinder. Gewand wurde gesammelt, Sprachkurse organisiert. Kürzlich gab es sogar ein Kennenlernfest im Kulturhaus Straß: „Es sind gut 70 Einheimische gekommen, es war eine schöne Stimmung“, erinnert sich Gitta Rupp.
Nach einer Vorstellung der Asylwerber wurden dabei zahlreiche Punkte angesprochen - von rechtlichen Belangen bis hin zu ganz praktischen Dingen. „Es gibt eine Welle der Hilfsbereitschaft, die Kritiker waren maulstad“, so Rupp, die zur Betreuung der Flüchtlinge eine Arbeitsgruppe gegründet hat.