Ungewöhnliches Wetter prägte das abgelaufene Jahr. Zuerst viel zu mild, dann Anfang Februar Eisregen und großflächig umgestürzte Bäume, die unter der Eislast zusammenbrachen und vor allem im Süden des Bezirks eine Reihe von Straßen unpassierbar machten.
Dann setzte der Frühling ein, früh und kräftig. Das Tief Yvette Mitte Mai ließ die Region glimpflich davon kommen, aber in der Klausen nahe Bad Gleichenberg, die schon im Februar von einer Rutschung betroffen gewesen war, riss der Sturm die Bäume reihenweise um.
Es folgte ein durchwachsener Sommer. Heftige Unwetter suchten vor allem das Südburgenland heim. Mogersdorf wurde zwischen Mitte Juli und Ende September vier Mal überschwemmt, auch die Bezirkshauptstadt Jennersdorf stand unter Wasser. Mitte September erwischte es den Kurort Bad Gleichenberg. Der Herbst war mild, der Winter fand nicht den Weg in der Region.