Mit einem dichten Festprogramm warteten Obmann Erich Baader und der Verein Freunde der Stainzer Bahn zum Jubiläum auf. "Die Stainzer wollten an die Wieser Bahn angebunden sein", berichtete Bürgermeister Walter Eichmann, dass die Schmalspurstrecke von Preding-Wieselsdorf nach Stainz im Jahr 1892 nach fünf Monaten Bauzeit eröffnet wurde. Der Erste Weltkrieg und die Konkurrenz durch den Autobus brachten der Bahn aber dicke Verluste ein. Auch der Aufschwung durch die Patienten des "Höllerhansls" in den Dreißiger-Jahren bedeutete nur ein kurzes Strohfeuer. Im Jahr 1951 wurde der Personenverkehr wurde eingestellt. 1971 hauchten weitblickende Protagonisten der "Stainzer Gilde" der Stainzer Bahn - nunmehr "Flascherlzug" - neues Leben ein. 1990 ging die Bahn in Eigentum und Verantwortung der Marktgemeinde Stainz über.