Insgesamt 48 Konzertwertungsspiele des Österreichischen Blasmusikverbandes haben in den vergangenen fünf Jahren in der Steiermark stattgefunden. Als punktebeste Formation in der Stufe C wurde die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf ermittelt.
Aufgrund dieser hervorragenden musikalischen Leistungen kommt der Trachtenmusikkapelle unter Kapellmeister Johann Kirbisser die Ehre zu, die Steiermark im September beim Bundeswettbewerb in Eisenstadt zu vertreten.
Dieser Bewerb findet nur alle sechs Jahre statt. Für die Trautmannsdorfer ist das ein musikalischer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte -Auszeichnung und Herausforderung zugleich. Am Bundeswettbewerb dürfen nämlich von den 2300 Musikkapellen aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein nur elf Formationen teilnehmen: je eine Musikkapelle aus den neun Bundesländern sowie ein Orchester aus Südtirol und Liechtenstein.
Der nächste große Auftritt der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf findet schon am Samstag statt: Beim traditionellen Frühlingskonzert um 19.30 Uhr im Trauteum werden auch zwei Stücke aus dem Programm des Bundeswettbewerbes zu hören sein.