Sie überlassen den Platz an der Spitze der ÖVP für die Gemeinderatswahl 2015 ihrem Kollegen Heinrich Schmidlechner aus Radkersburg Umgebung. Warum?
JOSEF SOMMER: Ich bin im Jahr 2010 für mich und viele andere überraschend Bürgermeister geworden. In meiner Lebensplanung war das nicht so ein Thema. Die Aufgabe hat mich fasziniert, jeder Tag war spannend und interessant. Es ist eine Aufgabe, die sehr professionell und mit Einsatz getan werden muss. Wir haben gemeinsam mit Radkersburg Umgebung die Gemeindestrukturreform wahrgenommen und führen sie am 1. Jänner 2015 in die Realisierung. Ich habe nun Heinrich Schmidlechner gebeten, für den Bürgermeister zu kandidieren. Radkersburg Umgebung hat mehr Einwohner als die Stadt und Schmidlechner wird auch von den Einwohnern der Stadt geachtet und wertgeschätzt. Zumindest ist das so angedacht, die Entscheidung liegt natürlich beim Wähler. Ich selbst hätte zeitlich nicht die Möglichkeiten, denn ich habe auch ein Unternehmen zu führen.