Dieser Tage traf sich in Leitersdorf jede Menge politischer Prominenz. Der Anlass für den hochkarätigen Aufmarsch: Es gab einen Lückenschluss zu feiern, der viele Pedalritter in der Region hörbar aufatmen lässt. Zwischen Feldbach und Pertlstein wurde im Bereich Leitersdorf nämlich der Ausbau des Radwegenetzes beendet und für den Verkehr freigegeben. Somit kann man nun von Feldbach bis ins Burgenland auf einem gesicherten Radweg unterwegs sein.
Vielen Radlern war die rund 630 Meter lange Lücke im bestehenden Radwegnetz im Gemeindegebiet von Leitersdorf schon lange ein Dorn im Auge, barg sie doch auch jede Menge Gefahrenpotenzial. Mit den nun abgeschlossenen Arbeiten konnte man diesen „Dorn“ nun entfernen.
Verbunden mit dem neuen Radweg wurde auch die Landesstraße auf 700 Meter Länge mit einer Brücke saniert. Die Kosten für das gesamte Projekt betrugen 520.000 Euro.
Die Bauaufsicht und Projektleitung erfolgte durch Franz Kortschak, den Chef der Baubezirksleitung Feldbach.
Viel Prominenz
An der offiziellen Eröffnung des Radweges nahmen neben dem zuständigen Verkehrs-Landesrat Gerhard Kurzmann, die Landtagsabgeordneten Josef Ober, Franz Schleich und Martin Weber, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, die Bürgermeister Andreas Rinder (Leitersdorf) und Walter Jansel (Pertlstein) sowie Dechant Friedrich Weingartmann teil.