Für Rainer Binkenborn, Franz Müller und Johannes Gutmann hat sich die Reise nach Köln ausgezahlt. Das Trio der Pfeifenrunde Pertlstein stellte 50 Prozent des österreichischen Kontingents bei der 13. Weltmeisterschaft im Pfeifenlangsamrauchen und erreichte in der Teamwertung unter 18 Nationen Platz fünf. Was die Südoststeirer besonders freute: Mit Elisabeth Dobnig hatten sie auch die neue Weltmeisterin in der Mannschaft. Die Lienzerin entschied die Damenwertung mit einer Zeit von 1:50:22 überlegen für sich. Von den Pertlsteinern rauchte Binkenborn seine Pfeife am längsten. 44 Minuten und zwölf Sekunden bedeuteten Platz 183 unter 420 Teilnehmern aus 28 Ländern: "Ich war hoch zufrieden. Das Ambiente im ehemaligen Benediktinerkloster war etwas ganz Besonderes." Müller kam knapp dahinter auf Platz 187.