Ein großer Wurf auf dem Kunstmarkt gelang Gerhard Sommer. Der Betreiber der Galerie „Kunst & Handel“ im Grazer Palais Trauttmansdorff mit Dependance in der Wiener Himmelpfortgasse kaufte im Vorjahr den Erben des 2010 verstorbenen norditalienischen Verlegers und Sammlers Francesco Conz dessen stattliche Sammlung mit Werken hochkarätiger Fluxus- und Aktionskünstler ab.
Der 59-jährige Steirer schlug dabei großkalibrige Mitbewerber mit ungleich höherem Ankaufsbudget aus dem Feld. Wie das? „Ich hatte Francesco Conz schon einige Jahre vor seinem Tod kontaktiert, weil ich wusste, dass er aus finanziellen Gründen immer wieder einzelne Stücke seiner Sammlung weggab. Die letzten Lebensjahre saß er nämlich im Rollstuhl und brauchte Pflege“, erzählt Sommer von der Erstbegegnung mit dem Veroneser Kunstenthusiasten. Man war sich auf Anhieb sympathisch.