"Mut zur Lücke" war seine Taktik für das Quiz, nur wusste er sie hervorragend zu verbergen. Alexander Painsi gewann am Donnerstagabend vor 50.000 Zusehern die „YPD Challenge“ auf Servus TV. In der von Hannes Jagerhofer ersonnenen Show spielen junge Schlaumeier um einen gar ungewöhnlichen Hauptpreis: Schnupperjobs. Und weil der 21-jährige Painsi auffällig viel nützliches sowie „unnützes“ Wissen besitzt („Welche Eierfrucht wurde von Instagram als Emoji in der Bildersuche wegen Sexting verbannt?“), darf er nun binnen fünf Wochen ebenso viele Top-Unternehmen besuchen. So führt ihn sein Trip etwa zu Huawei, dem chinesischen Telekommunikationsriesen oder nach New York zur Investmentbank Lazard. Im Big Apple sollte es dem Grazer Jus-Studenten gefallen, denn wenn er eine Stadt wäre, dann New York: „Immer unterwegs, immer was los, ein bisschen verrückt und schön anzusehen“ sagt der begeisterte Koch, Fußballer und Gummibären-Fan.