Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Ursprünglich wollte er selbst auf der Kabarett-Bühne stehen und für Lacher sorgen, nun sorgt er eben für das passende Rampenlicht seiner Künstler. Der Wildoner Christoph Grassmugg betreibt eine der erfolgreichsten Künstleragenturen Österreichs. Dieser Tage feiert diese ihr zehnjähriges Bestehen. Hermes Phettberg war sein erster Künstler, heute betreut er unter anderen den Kabarettisten Christoph Fälbl, TV-Moderator Norbert Oberhauser, die Kernölamazonen oder die Live-Tourneen von Alfons Haider. Doch geplant war alles ganz anders. Zuerst wollte der heute 34-Jährige in der Landwirtschaft tätig sein und ging dazu an die Landwirtschaftsschule in Wieselburg. Danach bastelte er an seiner eigenen Kabarettisten-Karriere und ging dazu nach Wien. „Ich hatte einen Auftritt im renommierten Kabaretttheater Spektakel in Wien. Im Anschluss daran nahm mich der damalige Leiter zur Seite. Er meinte, es sei das schlechteste Kabarettprogramm gewesen, das er je gesehen habe, aber die Hütte war voll, somit müsse ich wohl ein Werbegenie sein. Daraufhin bot er mir einen Job als Theaterbetreiber an.“ Das war das letzte Mal, dass Grassmugg selbst auf der Bühne stand.