Donnerstag Abend war es in Büsum, Norddeutschland, wieder so weit. Die alljährliche Criminale – das „Klassentreffen“ der deutschsprachigen Krimiautoren des Syndikats (siehe Info) – endete mit der Preisvergabe der wichtigsten Krimi-Auszeichnungen des Jahres. Darunter auch der Hansjörg-Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi. So weit, so gut, doch die Jury, die diesen Preis vergab, bestand heuer erstmals aus sechs Jugendlichen aus der Steiermark.
Fiona Linderl, Martina Krenn, Anna Raza, Nora Ehrenhuber, Paul Pregl und Oliver Ertl sind zwischen 13 und 14 Jahre alt und Schüler der Neuen Mittelschule in Stainz. Diese sechsköpfige Jury aus Stainz hat es sage und schreibe auf 54 Bücher in einem halben Jahr gebracht – und da soll noch einer sagen, Kinder lesen nur die Whatsapp-News auf ihrem Smartphone. Betreut wurden die Leseratten dabei vom renommierten Krimiautor Günter Neuwirth („Moorhammers Fest“, Styria-Verlag). „Es war ein ambitioniertes Leseprojekt“, konstatiert er, „richtig spannend war aber die Laudatio.“