Charly war immer da. Damals, vor vier Wochen, als Fabian im Kindergarten plötzlich alltägliche Dinge verlernt hat. Als der Sechsjährige bald nach der Ankunft im Spital nicht mehr gehen, nicht mehr essen konnte. Charly, der braune Stoffaffe, dessen Name Fabian bald nicht mehr aussprechen konnte, obwohl er ihm seit seiner Geburt nur selten von der Seite weicht – er war auch da, als der kleine Bursche mit den großen Augen schon zu kraftlos war, um diese zu öffnen. „Es war zwei Wochen lang so kritisch, dass wir noch nicht einmal wussten, ob Fabian überlebt. Wir wussten ja lange nicht einmal, was er hat“, schildert Mama Evelyn Sorgmann die bangen Stunden, Tage, Wochen. Die Ärzte auf der Kinder-Intensivstation am LKH-Uniklinikum Graz stellten eine Autoimmun-Krankheit fest, bei der Fabians Körper eine Infektion bekämpfen wollte – und dabei auch gesunde Gehirnzellen angegriffen hat.