ie haben wirklich für jede Gelegenheit die passenden Töne: „Kernölig schmiegsame Walzer, schön-schnelle oder auch schnell-schöne Polkas, gschmeidige Jodler und herzhaft-schwungvolle Lieder, die das Herz und die Beine zu Höchstleistungen treiben“, servieren laut Eigendefinition „Die Steirischen Aufgeiger“ ihrem Publikum. Mit der Mischung aus Geigen, Harmonika, Tuba und Stimmen wollen sie bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung voll punkten und jede Menge Stimmen sammeln. Motto: die steirische Nummer 1 der echten Volksmusik werden!
Im freundschaftlichen, musikalischen Wettstreit um den Titel „beliebteste Volksmusik- bzw. Gesangsgruppe der Steiermark“ bekommen es die vier „Aufgeiger“ aber mit jeder Menge Konkurrenten zu tun. Auf einen Spitzenplatz hofft etwa auch die „Blechpriegl-Musi“ aus der Landeshauptstadt. Und da wären noch die „4 Buam“ aus Kapfenberg, die schon auf Unterschriftenjagd sind.