Wer die Strecke kennt, weiß: je näher das Ziel, desto steiler der Weg. Das Ziel ist die Schutzhütte am Zirbitzkogel, der Weg ist elf Kilometer lang und startet in St. Anna am Lavantegg: Am Sonntag, 3. Juli, wird zum 20. Zirbitzkogel-Berglauf geladen, bei dem nicht nur elf Kilometer, sondern auch 1100 Höhenmeter bewältigt werden müssen.

„Die schnellsten Zeiten lagen bisher bei unter einer Stunde“, weiß Veranstaltungsleiter Hubert Fessl, der gemeinsam mit Siegfried Laggner diese besondere Laufveranstaltung auf die Beine stellt.

Wobei: Der Großteil der Teilnehmer schafft die gesamte Strecke nicht laufend, sondern absolviert ein gutes Stück gehend – vor allem das eingangs erwähnte 1,2 Kilometer lange Steilstück.

„Unvorbereitet den Lauf anzugehen, würde ich nicht empfehlen“, so Fessl. Kurzentschlossene könnten auch nicht mehr teilnehmen: „Wir sind voll“, freut sich Fessl über ein starkes Starterfeld. Waren es vor 20 Jahren noch 52 Bergläufer, die an den Start gingen, sind es mittlerweile rund dreimal so viel.

Veranstalter ist die Sektion Laufsport des Sportklubs Obdach, deren Leiter Fessl ist, Siegfried Laggner fungiert als Leiter-Stellvertreter. Fessl bedankt sich auch bei der Marktgemeinde Obdach, den Sponsoren und bei seinem „wunderbaren Team“. Am Renntag selbst sind – von der Labestation bis hin zum Streckenposten – 50 Menschen im Einsatz.

Jeder, der ankommt, ist schon ein Sieger – und kann beim Schutzhaus die berühmte Bergsteigersuppe genießen. Für alle Teilnehmer gibt es das beliebte Zirbitzkogel-Berglauf-T-Shirt und „Finishermedaillen“ am Gipfelkreuz – echte Unikate, denn die Medaillen sind aus Zirbenholz gefertigt. Auf die Gewinner wartet ein Geschenkkorb, in dem auch regionale Produkte zu finden sind.

Der älteste Teilnehmer heuer wurde übrigens im Jahr 1933 geboren: Aus Sicherheitsgründen startet die Generation 70plus aber erst später bei der Waldheimhütte. Für Sicherheit sorgen außerdem Rotes Kreuz Obdach und Bergrettung Zeltweg.

Für den Nachwuchs wird ebenfalls ein Berglauf geboten, hier sind Nachnennungen noch möglich. Alle Details zu der Veranstaltung gibt es unter www.zirbitz-berglauf.at.