"Franz ist ein zielstrebiger Mensch, der im Leben immer etwas erreichen wollte. Das hat er mit seiner Land- und Forstwirtschaft geschafft, außerdem ist der Steirer politisch engagiert.“

Was Franz Kneissl aber noch nicht erreicht hat, ist seine große Liebe zu finden. Dies versucht der Fohnsdorfer, der in der Region kein Unbekannter ist, nun über „Bauer sucht Frau“. Am 8. Juni (20.15 Uhr) wird er auf ATV als einer der Bauern der neuen Staffel vorgestellt.

Wie viele Damen sich wohl für ihn bewerben werden? „Das kann ich schwer einschätzen“, so Kneissl, der sich schon auf die Hofwoche, also den Besuch seiner ausgewählten Kandidatinnen freut. Den Ehegedanken habe er bis jetzt nicht wirklich gehegt, doch sollte die Richtige kommen, sei er bereit, Ringe auszutauschen.

„Bis jetzt war ich immer vorsichtig“, so der kinderlose Kneissl, der sich auch mit seinen 64 Jahren noch vorstellen kann, Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Wie die Richtige sein muss: „Aus dem gleichen Holz geschnitzt wie ich. Sportlich, aktiv, keine Schlaftablette“, so der Fohnsdorfer, der auch eine Botschaft vermitteln will: „Leute, geht arbeiten. Und dann könnt ihr die Pension genießen.“ Von Reisen bis Porschefahren: Er würde dies gerne mit einer Partnerin an seiner Seite tun.

Viele Menschen in der Region kennen Kneissl von seinen politischen Aktivitäten. Derzeit sitzt er als Mandatar seiner eigenen Bürgerliste im Gemeinderat Fohnsdorf. Entsprechend müsse seine Liebste auch politisch interessiert sein.