Eine Stunde nach seiner gestrigen Wahl zum neuen steirischen Verkehrslandesrat informierte Anton Lang über ein Großvorhaben in Murau: Auf der St. Lambrechter Landesstraße wird in Murau die Hangbrücke samt Ortsdurchfahrt saniert. „Die Baustelle ist bereits eingerichtet, mit der Fertigstellung ist im November zu rechnen“, erklärt der neue Landesrat, der dieses Projekt von seinem Vorgänger Jörg Leichtfried geerbt hat. Die Bauarbeiten kosten rund 1,9 Millionen Euro, die Stadt Murau beteiligt sich mit 70.000 Euro.
Die Brücke stammt aus den Jahren 1975/76 und ist 210 Meter lang, erforderlich ist eine Generalinstandsetzung samt statischer Verstärkung. Insgesamt umfasst die Sanierungsstrecke 1,2 Kilometer, auch der bestehende Gehweg wird erneuert.
Keine Umleitung
Laut Projektleiter Gerhard Hartmann ist eine Verkehrsumleitung nicht möglich, die Arbeiten werden in fünf Abschnitte aufgeteilt und jeweils halbseitig umgesetzt. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Ampel, während der Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr, wird händisch geregelt.
Anton Lang setzt nicht nur bereits vor seiner Amtszeit begonnene Straßenprojekte fort, sondern auch den eingeleiteten Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Wie geplant wird im Dezember der Ausbau der Schnellbahn zwecks Anbindung an den Zentralraum Graz starten, das Murtal soll durch die S-8 auf der Strecke Bruck/Mur-Unzmarkt profitieren. In der Früh (5 bis 9 Uhr) soll es dann einen halbstündlichen Taktverkehr geben, danach wird von Montag bis Freitag auf dieser Strecke ein Stundentakt angestrebt. An Wochenenden und Feiertagen wird ein Zwei-Stunden-Takt geplant. Die Murtalbahn soll angebunden werden.