Das Bezirksjugendheim Knittelfeld ist bald Geschichte, zumindest in seiner bisherigen Form. Denn aus der Einrichtung wird das „Bunte Haus de La Tour“.

„Besitzer und Betreiber des Hauses ist der Sozialhilfeverband Murtal“, so Verbandsobmann Harald Bergmann. Seit der Bezirkszusammenlegung sei die Fortführung gefährdet gewesen, denn manche Gemeinde habe das 230.000 Euro-Projekt als zu teuer empfunden. „Wir haben nun eine Evaluierung durchgeführt“, so Bergmann.

Der Sozialhilfeverband sei als Betreiber nicht geeignet, deswegen wird diesen Teil ab dem nächsten Schuljahr die evangelische „Diakonie de La Tour“ übernehmen. „Und das vorerst einmal für die nächsten drei Jahre“, freut sich Bergmann, denn „das Heim ist Weltklasse“.

Kinder und Jugendliche können in der Einrichtung, die 1960 eröffnet wurde, je nach Bedarf kommen und gehen. Geboten wird Freizeitgestaltung und Lernhilfe.

„Diese Flexibilität muss erhalten bleiben“, so Obmann Bergmann. Einziger Wermutstropfen: „Die Küche wird nicht erhalten, die Kosten dafür waren zu hoch.“ Künftig liefert der Prankherwirt die Mahlzeiten. Der Preis für das Essen, derzeit 2,70 Euro, wird somit steigen; die zwei Köchinnen können nicht erhalten bleiben.

Nicht nur junge Menschen können im künftigen „Bunten Haus“ speisen, sondern auch ältere Semester, die in das Haus integriert werden sollen. Geplant ist die Einrichtung eines „Seniorentreffs und Multireflexraumes“. Zudem sollen Senioren die Möglichkeit haben, an diversen Projekten teilzunehmen. Entsprechende Umbaumaßnahmen und Investitionen sind geplant.

Rund 190 Schüler und Lehrlinge sind derzeit im Bezirksjugendheim angemeldet, die Hälfte stammt aus Knittelfeld. Die Stadt trägt somit auch den größten Anteil an den Kosten, der Schlüssel bezieht sich auf den Anteil der Kinder je Gemeinde.