Die Liegenschaft Säge Wasserberg in Zeltweg, ein ehemaliger Holzverarbeitungsbetrieb, der zum Stift Heiligenkreuz gehört und eine Grundfläche von rund 44.000 Quadratmetern hat, ist schon lange Gesprächsthema in der Region. Wurde noch vor wenigen Jahren vermutet, dass Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz den Grund kaufen möchte (wir berichteten), gibt es nun tatsächlich einen Käufer für ein Drittel des Grundstücks.
Das bestätigt auch Karl Jäger, Oberforstmeister der Forstverwaltung von Stift Heiligenkreuz. Er hat den Kauf abgewickelt. „Rund 12.000 Quadratmeter wurden an die Siedlungsgenossenschaft Rottenmanner veräußert“, so Jäger. Karl Schwaiger, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft, weiß: „Wir haben den westlichen Teil des Grundstücks gekauft und werden Wohnungen bauen. Wann wir starten, ist aber noch nicht fix.“ Bei dem verkauften Grund handelt es sich um den Teil ohne bestehende Gebäude. Das gesamte Grundstück soll in Zukunft für Wohnbau verwendet werden. Die restlichen 32.000 Quadratmeter werden für einen weiteren Verkauf untersucht.
„Die Gebäude müssen abgetragen werden, natürlich ordnungsgemäß. Dafür gibt es Untersuchungen“, so Jäger. Die Arbeiten für die Gebäudeschleifung sollen im Winter starten, will man doch Rücksicht auf die dort lebenden Störche nehmen.