„1278 Menschen waren mit Monatsende arbeitslos gemeldet.“ Das berichtet das Arbeitsmarktservice Knittelfeld über die Lage Ende Jänner. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich somit die Arbeitslosigkeit um knapp zehn Prozent erhöht.

„Die Ursachen für diesen Anstieg lagen einerseits in einer stärkeren Zunahme der Frauenarbeitslosigkeit und andererseits in der steigenden Zahl ausländischer Arbeitssuchender“, heißt es vonseiten des AMS.

Die Jugendarbeitslosigkeit sei leicht rückgängig gewesen, einen Anstieg verzeichnete man wiederum bei der Generation 50 plus. Die Situation am Stellenmarkt habe sich leicht verbessert. Ausbildungsplätze fehlen vor allem für Mädchen mit traditionellen Berufswünschen.

Angestiegen ist im Jahresvergleich auch die Arbeitslosigkeit im Arbeitsmarktbezirk Judenburg. Der Anstieg lag bei 3,3 Prozent, 1999 Menschen waren Ende Jänner ohne Arbeit.

Bei den Männern betrug der Anstieg 3,4, bei den Frauen 2,9 Prozent. Erfreulich sei die Entwicklung am Stellenmarkt: 155 sofort verfügbare offene Stellen sind ein Plus von 38,4 Prozent gegenüber Jänner 2015.

Stabil präsentiert sich die Arbeitsmarktlage in Murau. 1247 Menschen waren Ende Jänner arbeitslos gemeldet, was eine geringfügige Zunahme von 0,8 Prozent bedeutet.

Unterschiedliche Entwicklungen gibt es in den einzelnen Altersgruppen: bis 25 Jahre gab es eine Abnahme von 3,9 Prozent, in der Altersgruppe 50plus eine Zunahme von 19,6 Prozent.