Die Vorbereitungen für den Ausbau der S 36 zwischen Unzmarkt und Scheifling laufen – auch wenn hinsichtlich der aufgehobenen Enteignungen die Verfahren noch laufen. Ohne die betreffenden Grundstücke ist ein Weiterbau nicht möglich.

Dennoch finden entlang der Mur Rodungen statt – auf Grundstücken, die der Asfinag bereits gehören. Wir berichtet soll durch Unzmarkt eine Unterflurtrasse entstehen – und im Zuge des weiteren Ausbaus ist auch die Verlegung der Mur notwendig.

Für diese weiteren Arbeiten müssen eben in dem Natura 2000-Gebiet Bäume gefällt werden – um ein prioritäres Schutzgebiet handelt es sich im betroffenen Raum allerdings nicht. Bis Ende Februar dürfen aus Artenschutzgründen die Arbeiten durchgeführt werden.

Bis zur Flussverlegung wird es wohl noch eine längere Weile dauern. Wie man sich das vorstellen kann? „Das Flussbett wird verbreitert und auf der anderen Seite zugeschüttet“, heißt es vonseiten der Asfinag. So entsteht ein neues Flussbett, durchgeführt werden die Maßnahmen über eine Länge von circa 500 Metern.

Unzmarkts Bürgermeister Eberhard Wallner wünscht sich jedenfalls, dass das Projekt auch in seiner Gemeinde in Fahrt kommt: „Ich hoffe, dass man das zusammenbringt!“