Das Projekt Windpark war am 27. November Thema im Gemeinderat Neumarkt. Schon zu Beginn der Behandlung der Einwendungen stand fest: Der Gemeinderat nimmt dem Projekt den Wind aus den Segeln.

Wie berichtet sprachen sich bereits vor der Gemeinderatswahl alle Parteispitzen gegen den von der „Carinthia Winds“ geplanten „Windpark Perchauer Eck“ aus. Auch bei einer öffentlichen Versammlung im März wehte den Projektverantwortlichen ein scharfer Wind entgegen.

Damals sprachen sie von maximal sechs Windenergieanlagen. Und: „Wir sind zuversichtlich, dass es einen positiven und weisen Gemeindebeschluss geben wird“, meinten die Betreiber im Vorfeld der Sitzung.

Doch an der Meinung des Gemeinderats hatte sich nichts geändert. Von den 24 anwesenden Gemeinderäten gab es nur zwei, die dem Projekt positiv gegenüberstanden (von der ÖVP und von der Partei „FPÖ und Unabhängige“).

„Das Ganze ist erwartungsgemäß ausgegangen“, so Bürgermeister Josef Maier (ÖVP). Dieses Windprojekt ist somit Geschichte.