Die Amtszeit von Peter Lanz als FPÖ-Stadtparteiobmann von Zeltweg währte nicht einmal ein Monat: Beim Stadtparteitag am 16. Oktober wurde Lanz in die Funktion gewählt, nun teilte er in einer knappen Stellungnahme mit, dass er „aus persönlichen Gründen“ am 11. November zurück- und auch aus der Partei ausgetreten ist. Eine nähere Erklärung dazu gibt es nicht. Sein Rückzug ist nicht der erste innerhalb eines knappen Zeitraums in der FPÖ Zeltweg. Als freiheitlicher Spitzenkandidat und Stadtparteiobmann ging noch Robert Standfest in die Gemeinderatswahl, kehrte aber bald darauf der Partei den Rücken und gehört dem Gemeinderat seither als freier Mandatar an. Seine Nachfolge trat Thomas Tragner an, der aber Ende September auch schon wieder ausschied, ebenfalls aus der Partei ausgetreten, aber im Gemeinderat verblieben ist. Kurz danach verabschiedete sich auch Gemeinderätin Cornelia Brugger von der FPÖ.