Der Vorfall ereignete sich am 26. November gegen 16 Uhr: Eine 81-jährige Pensionistin aus Ranten im Bezirk Murau kam gerade vom Einkaufen nach Hause, als sie im Garten von einer unbekannten Frau mit der Bitte um eine Spende angesprochen wurde.

Das Opfer zückte die Geldbörse und entnahm einen 20-Euro-Schein. Die unbekannte Frau mit ausländischem Akzent wollte aber zwei Fünf-Euro-Scheine, die sich ebenfalls in der Geldbörse befanden. Nachdem sie das Geld erhalten hatte, umarmte sie die Pensionistin und stahl ihr dabei die Geldtasche mit 140 Euro Inhalt aus dem Einkaufskorb.

Nach einer weiteren Umarmung entfernte sich die Unbekannte, kurz darauf bemerkte das Opfer den Diebstahl und erstattete Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Gefunden wurde nur die leere Geldbörse, die von der Täterin weggeworfen worden war.