Die Verschiebung des Umbaus des Landespflegezentrums Knittelfeld auf unbestimmte Zeit schlägt hohe Wellen, die Stadtpolitiker wollen die Entscheidung des Landes nicht widerstandslos hinnehmen.
Bürgermeister Gerald Schmid (SPÖ) untermauert die im Gemeinderat beschlossene Petition an den Landtag mit einer Unterschriftenliste, die das Rederecht im Ausschuss sichern soll. „Ich habe 120 Unterschriften gesammelt, und zwar bei Personen in der Altersgruppe, die hauptsächlich davon betroffen ist. Damit müssen wir jetzt im Petitionsausschuss angehört werden.“ Den Grund für die Verzögerung kann sich Schmid nicht wirklich erklären: „Der Wechsel im Ressort kann es wohl nicht sein, denn der Bau war beschlossen, mit Zahlen hinterlegt und bereits genau geplant. Auch wenn sich die Personen ändern, muss im Ressortbudget für die Realisierung Vorsorge getroffen werden“. Besonders kurios sei, so Schmid, dass einmal bereits die Bagger aufgefahren waren, dann aber wieder unverrichteter Dinge abgezogen worden seien.
„Ich bin froh, dass sich alle Parteien des Themas annehmen und Druck machen“, sagt Schmid. „Sehr gespannt“ sei er schon auf die Antwort von Gesundheitslandesrat Christopher Drexler auf die von der KPÖ eingebrachten Anfrage. Die dafür vorgesehene Acht-Wochen-Frist endet in den nächsten Tagen.