Die ersten Gipfel sind bereits angezuckert, der Winter rückt in riesigen Schritten näher. Den Sommer über haben sich Touristiker und Skilift-Betreiber einiges einfallen lassen, um die kalte Jahreszeit im Murtal und in Murau attraktiver zu machen.

Gebaut wird etwa derzeit auf der Turracher Höhe: 16 Millionen Euro werden in die Erweiterung des Skigebietes investiert, in der kommenden Wintersaison soll die neue Schafalmbahn mit drei Abfahrten und insgesamt vier Pistenkilometern fertiggestellt sein.

Die Schafalmbahn wird bis zu 2000 Personen pro Stunde befördern – und das dank Wetterschutzhauben und Sitzheizung sehr bequem. Für die Wasserversorgung auf der Turrach wird ein neuer Speicherteich mit einem Fassungsvermögen von 180.000 Kubikmeter errichtet.

Am Kreischberg dürfen sich Snowboarder und Freestyler auf einen neuen Snowpark bestehend aus einer „Medium Line“, einer „Beginner Line“ und einer kleinen Halfpipe freuen.

Neu sind auch zwei beschilderte Winterwanderwege am Kreischberg sowie Wanderwege zu den „7 himmlischen Plätzen“ in Hohentauern.

Idyllisch wird es im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen: Hier setzt man auf Fackel- und Schneeschuhwanderung, bei denen ganz nach dem Motto „Natur lesen“ nach „Baumgesichtern“ gesucht wird.