Im Februar dieses Jahres kam der Murauer Ulrich Prietl beim Skifahren am Kreischberg zu Sturz, seitdem ist der beliebte Berufsschullehrer und Musiker querschnittsgelähmt.

„Jeder in Murau kennt und schätzt Uli, er ist Obmann des Alpenvereines, sehr musikalisch, sportlich und stets hilfsbereit. Jetzt wollen wir ihm bei seinem Start ins neue Leben helfen“, erklärt Margarete Baustädter, Betriebsleiterin des Murauer Gesundheitsparkes. Prietls Frau Gertraud ist hier in der Organisation tätig, man kennt sich gut.

Das Haus der Familie musste nach dem tragischen Unfall komplett umgebaut und barrierefrei gemacht werden, auch ein Lift wird benötigt. Um die Familie zu unterstützen, veranstaltet der Gesundheitspark am Freitag, den 11. September, einen Benefizabend.

Ab 17 Uhr stellen sich Therapeuten und Masseure in den Dienst der guten Sache, zeigen Übungen, bieten kostenlose Massagen und beantworten die Fragen der Gäste zu Bewegung und Entspannung. Zudem werden die Besucher mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen verköstigt.

Ab 19 Uhr sind die Murauer „Special Olympics“-Teilnehmer Gabi Rauch und Ernst Sommer zu Gast, Frank Hoffmann stellt Gemälde aus. Ein Bild wird zugunsten von Ulrich Prietl versteigert, es moderiert Michael Muzyczka. Der Eintritt ist eine freiwillige Spende.