Seit März ist Murau - was die generelle Lage am Arbeitsmarkt angeht – ein Ausnahmebezirk: Die Arbeitslosigkeit geht zurück: 546 Menschen waren Ende August ohne Job. Das sind um 83 Betroffene weniger als im August 2014. Sowohl Frauen als Männer profitieren von dieser Entwicklung.

„Bei den Metall-, Elektro, Hilfs- und Gesundheitsberufen sowie Technikern sind die größten Rückgänge an Arbeitslosen gegeben“, berichtet das Arbeitsmarktservice Murau. Nicht nur die Anzahl der Menschen ohne Arbeit sinkt, auch bei den Schulungsteilnehmern verzeichnet man in Murau einen Rückgang. Außerdem: „91 offene Stellen wurden im Monat August als Zugang erfasst. Um 9,6 Prozent mehr als im August 2014.“ Den elf Lehrstellensuchenden stehen zudem 29 sofort verfügbare offene Lehrstellen gegenüber.

Zahlen, von denen man im benachbarten Arbeitsmarktbezirk Judenburg nur träumen darf. Dort verzeichnete man Ende August 1394 Arbeitslose: ein Plus von 8,8 Prozent. Betroffen waren vorrangig Vertreter des männlichen Geschlechts.