Schöder, als Pferdezentrum in der Region bekannt, wurde am 29. August seinem Ruf gerecht: Hunderte Besucher trafen sich beim 106. Pferdemarkt und erlebten die Vierbeiner aus nächster Nähe.

Die Pferdezuchtgenossenschaft Schöder mit Obmann Anton Petzl hatte mit einem Stab von Helfern ein sehenswertes Programm gestaltet. Rund 200 Pferde waren diesmal zu sehen, als Verkaufspferde waren 30 gemeldet, die per Handschlag ihren Besitzer wechselten.

Für gute Zucht- und Reitpferde wurden laut Zuchtleiter Walter Werni vom Landespferdezuchtverband Steiermark recht gute Preise bezahlt, für Schlachtpferde gab es eine gleichbleibende Preisbildung wie in den letzten Jahren.

Bereichert wurde das Programm beim Pferdemarkt in Schöder mit dem 13. Fohlenchampionat des Landespferdezuchtverbandes, die Siegerehrung war ein Höhepunkt dieses Pferdemarktes.

Das Schauprogramm von zwei Reitveranstaltern ergänzte das Erlebnis mit Pferden. In der Reithalle in Schöder gab es auch Konzerte vom „Trio Alpensound“ und vom Musikverein „Edelweiß“ Schöder.