Er bringt kein neues Knie mit, er hat einen Holzapfel in seiner Aktentasche. Frisch gepflückt in der Holzwelt Murau. Seine Anekdoten und seinen Schalk hat er ohnehin immer dabei. Reisefertig sieht er aus der Herr Professor. Ist ja bald wieder unterwegs – Peking, Madrid, Emirate, Oman. Dort verteilt er seinen reichen Erfahrungsschatz. Hauptgebiet Ultraschalluntersuchungstechnik zur Diagnose der angeborenen Hüftluxation bei Babys. Hätte es das vor Jahrzehnten gegeben – vielleicht hätte die Autorin keine Spreizhose tragen müssen.
Reinhard Graf trägt jedenfalls kein Bärenfell, obwohl manch Grazer Kollege das von „denen da oben“ noch immer glaubt. Die da oben sind die orthopädischen Revolutionäre von der Stolzalpe, Graf setzte dem Landeskrankenhaus als ärztlicher Leiter sein unvergleichliches Skalpell an.