Von Murau bis Knittelfeld wurden 22 Ideen eingereicht und gefördert, Partner sind Schulen und Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit. Wie etwa das Jugendzentrum Judenburg unter der Leitung von Marion Wölbitsch, in dem ein Video zum Therma „Fit in den Sommer“ entstand und aus dem für vier Wochen Chips & Co verbannt und etwa durch selbst gemachte Apfelringe ersetzt wurden. „Die zentralen Themen sind Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit, es geht vor allem darum, den Jugendlichen Kompetenzen mit auf den Weg zu geben“, sagt Uschi Theißl vom Jugendmanagement Logo. Ein Baustein dafür ist Information: So staunten die Teilnehmer nicht schlecht, dass ein beliebtes Molke-Frucht-Getränk gleich viel Zucker wie Cola enthält. Zentraler Bestandteil der Initiative sind junge Reporterteams, die über (soziale) Medien Gleichaltrige über gesundes Leben informieren.
In der neuen Mittelschule Judenburg wurden bei einer „Jugend-Gesundheitskonferenz“ alle Projekte vorgestellt. Die entstandenen Netzwerke sollen nachhaltig wirken.