Endspurt auf einer Baustelle, die vermutlich vor allem für jene Verkehrsteilnehmer, die es gaaanz furchtbar eilig haben, seit geraumer Zeit eine kleine Geduldsprobe ist: B 317, Friesacher Straße, Sanierung im Bereich St. Peter über zwei Kilometer.
Und morgen Samstag geht dort gar nichts mehr, die Straße ist ab 15 Uhr komplett gesperrt. Bis Sonntag auf jeden Fall, der Zeitpunkt ist auch wetterabhängig. Erledigt werden die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten der Trag- und Deckschicht. Der Verkehr wird großflächig über Fohnsdorf, Pöls und St. Georgen umgeleitet. Aber „das Gröbste ist vorbei“, beruhigt die Projektleiterin der Abteilung Verkehr und Landeshochbau. Nach dem Wochenende folgen noch Markierungsarbeiten. Bis 12. Juni sollte die Baustelle überhaupt beendet und wieder ohne Behinderung passierbar sein, rechtzeitig vor dem Grand-Prix-Wochenende.

Planmäßig
Die Sanierung in drei Abschnitten verlaufe planmäßig, auch aufgrund von Nachtarbeit: „Das geht flüssiger und wir haben Zeit gespart“, so die Projektleiterin. In den vergangenen zwei bis drei Wochen war der Verkehr von Posten wechselweise angehalten worden.
Die Gesamtinvestition beträgt laut Büro Verkehrslandesrat Kurzmann 700.000 Euro, einen Großteil davon verschlingt die Asphaltierung. Die Fahrbahn war vor allem durch Längs- und Netzrisse sowie Ausmagerung und Spurrinnen in Mitleidenschaft gezogen. Es wird außerdem eine neue Rechtseinbiegespur aus Fahrtrichtung Scheifling kommend für die Einbindung zur Gemeindestraße geben und zwei neue Busbuchten.