Es sei „eine Todesfalle für Tiere, aber auch eine große Gefahr für Kinder“: Der im letzten Jahr neu errichtete Teich in unmittelbarer Nähe zum Skilift Obdach sorgt für wenig Freude bei den direkten Anrainern. Der künstlich angelegte Teich – er dient der Beschneiung im Winter mittels Schneekanonen – grenzt an eine kleine Wohnsiedlung an, die vor allem von Familien bewohnt wird.

Katzen ertrunken
Kinder machten bereits im Jänner eine grauslige Entdeckung: Eine Katze trieb tot im Wasser, es folgten mehrere Kaninchen und kleinere Wildtiere. Vor Kurzem traf es auch die Hauskatze eines Obdachers, der sich daraufhin hilfesuchend an die Öffentlichkeit wandte: „Der Teich ist mit Folie ausgelegt, die Ränder sind so rutschig, dass kein Tier es mehr herausschafft. Aber auch für Menschen wäre ein Aufstieg unmöglich, überhaupt für Kinder“, so der Anrainer. Er weiß von Nachbarskindern zu berichten, die regelmäßig um den Teich herum spielen. „Es sind viele Frösche dort, was, wenn ein Kind dort rein klettert und ausrutscht? Von selbst kommt es nicht mehr heraus“, so der besorgte Vater. Je nach Wasserstand sei der Aufstieg über die rutschige Plane mehrere Meter hoch, derzeit gibt es lediglich eine Strickleiter für das gesamte Areal.

Entgegenkommen des Eigentümers
Freilich – der Teich befindet sich auf Privatgrund, ein Warnschild weist auf die Haftung der Eltern für ihre Kinder hin. Abgesichert ist die Anlage mit einem grobmaschigen Zaun, bei dem kleinere Tiere allerdings problemlos durchschlüpfen können. Rechtlich sei das gedeckt, versichert der Besitzer Peter Pirker: „Ich habe mich extra bei der Bezirkshauptmannschaft erkundigt, der Teich ist ausreichend abgesichert.“ Tatsächlich ist die Absicherung von Gewässern rechtlich komplex und nicht unumstritten, da dabei mehrere Gesetze und Vorschriften zum Tragen kommen. Letztlich bleibt immer Ermessensspielraum, urteilen Experten.
Ungeachtet dessen will Pirker den Anrainern nun entgegen kommen: „Ich habe mir die Lage am Wochenende schon angeschaut, wir werden hier etwas machen, wahrscheinlich eine Aufstiegshilfe.“