Wenige Tage vor der Gemeinderatswahl flatterte den Haushalten in der neu formierten Gemeinde Neumarkt ein mehrseitiger Postwurf ins Haus. Absender: eine nicht näher definierte „Informationsplattform ländlicher Raum Steiermark“, unterlegt mit dem Landeswappen. Das Impressum ist gleichlautend, als Adresse wird die Wienerstraße 30 in Neumarkt angegeben. Dort würde aber, berichten Bürger, nichts anderes stehen als ein Container.
In Neumarkt hält sich hartnäckig die Meinung, dass die FPÖ hinter dieser Aussendung stecke. Spitzenkandidat Peter Müller (einst Bürgermeister von St. Marein bei Neumarkt) dementiert: „Ich habe damit definitiv nichts zu tun und kann selber nicht sagen, wo das herkommt. Wir haben auch bereits in der Fraktion darüber geredet – niemand weiß etwas darüber. In dem mehrseitigen Folder wird über SPÖ und ÖVP auf Landesebene hergezogen, der Finanzhaushalt sei eine „Pleitebilanz ohne Beispiel“.
Weiters wird die Gemeindestrukturreform samt Zwangsfusionen kritisiert.