Das Lehrlingshaus in Knittelfeld wurde wie die Landesberufsschule 1980 errichtet und drei Jahre später in Betrieb genommen. Hunderte Lehrlinge aus unterschiedlichen technischen Berufsgruppen finden hier jedes Jahr während ihres Unterrichts an der Berufsschule Unterkunft. Nach Knittelfeld kommen angehende Elektroanlagentechniker, Hüttenwerksschlosser, Luftfahrzeugtechniker, Maschinenbautechniker, Werkzeugbautechniker, Zerspanungstechniker, Werkzeugmaschineure und Physiklaboranten.

Seit Inbetriebnahme des Heimes sind rund 30 Jahre vergangen, Zimmereinrichtung und Sanitäranlagen entsprachen längst nicht mehr den gängigen Standards. Das Projekt zur Sanierung wurde im Oktober 2011 genehmigt, der Baubeginn für die erste Phase startete im Juli 2013. Die zweite Phase des Umbaus erstreckte sich von Juli bis September 2014. Am 9. Februar wird das Lehrlingshaus offiziell eröffnet.

Um 2,57 Millionen Euro Netto-Errichtungskosten wurden nicht nur die Waschräume und WC-Anlagen generalsaniert, sondern auch sämtliche Bodenbeläge und Beleuchtungen in den Zimmern ausgetauscht sowie barrierefreie Schlafräume und Krankenzimmer im Erdgeschoss des Internats geschaffen.

Das modernisierte Lehrlingshaus bietet nun auf vier Geschossen Platz für 242 Schüler. In allen Zimmern gibt es Lernplätze für die Jugendlichen und Leselampen, zudem sind alle Zimmer mit Holzbetten ausgestattet, die für angenehmes Wohnklima sorgen sollen. In jedem Geschoss befinden sich Aufenthaltsräume, zudem gibt es einen Fitnessraum, einen Fußballplatz und einen „Fun-Court“.