Nicht Lehre mit Matura, sondern Matura mit Lehre wird an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, kurz HLW, in Fohnsdorf praktiziert. Die drei- und fünfjährigen Schultypen erlernen parallel zum Unterricht die Lehrberufe Bürokaufmann, Hotel- und Gastgewerbeassistent, Restaurantkaufmann und Koch. Ein derart vernetzter Unterricht braucht moderne Räumlichkeiten.
„Wir wurden mit dem Umbaubudget wirklich reich beschenkt“, freut sich Direktorin Michaela Karner-Rasser. 920.000 Euro stellte der Landesschulrat allein im heurigen Jahr zur Verfügung.

Nach dem Umbau der Toilettanlagen und Duschen sowie der Anschaffung neuer Sessel und Bodenbeläge floss das Geld nun in die Neugestaltung der Klassenräume, der Übungsfirma und des Schulrestaurants.

„Unsere Schulärztin hat Messungen durchgeführt, wonach es in den Klassenräumen zu laut ist“, erklärt Karner-Rasser. Auf ihr Anraten wurden Akustikdecken angeschafft, die den Schall schlucken und Geräusche dämpfen. Ein Traum für Schüler und Lehrer: „Es macht einen riesigen Unterschied“, bestätigen die Schulsprecher Fabian Fischer und Sara Wechselberger.

Zufrieden zeigen sie sich auch mit der Sanierung des Schulrestaurants und der Betriebsküche: „Das Design ist super und sehr einladend. Man geht viel lieber hin.“ 75 Personen können pro Ausgabe in der Schulküche versorgt werden, die Nachfrage sei viel größer.
In neuem Glanz erstrahlt auch die Übungsfirma, „die erstmals wie ein richtiges Büro ausschaut“, so Leiterin Ursula Lube. Nun harren noch Außenfassade und Lehrerzimmer ihrer Neugestaltung.