Gesungen wird am 20. Dezember zugunsten der Aktion „Steirer helfen Steirern“ der Kleinen Zeitung. Bei diesem Adventsingen wirken mit: der Chor der Volksschule und der Neuen Mittelschule, Schüler der Musikschule und als Gastgeber der „Gemischte Chor St. Lambrecht“.

Diese Gruppe blickt auf eine lange Geschichte zurück: Der Männergesangsverein St. Lambrecht, gegründet im Jahr 1891, wurde 1951 durch den Frauenchor verstärkt. Damit erfolgte die Umbenennung in „Gemischter Chor St. Lambrecht“. Somit ist der Chor der älteste Kulturträger der Marktgemeinde. „Herzlichkeit und Fröhlichkeit prägen unseren Chor“, erzählen die Sänger, derzeit sind es 31. Die Freude am Singen stehe im Vordergrund.

Die vielseitige Chorliteratur umfasst das Kunstlied, geistliche und weltliche Lieder, Spirituals und Gospels, nationale und internationale Volkslieder, aber auch die Erhaltung des heimischen Liedgutes und die Pflege des neuen Steirerliedes ist dem „Gemischten Chor“ wichtig.

Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen in der Gestaltung des alljährlichen Chorkonzerts, dem besinnlichen Adventsingen, in der Mitwirkung bei Veranstaltungen der Pfarre und der Gemeinde im Zusammenwirken mit der Musikschule und anderen örtlichen Vereinen. Chorleiterin ist Rosemarie Mayr, Obfrau Elisabeth Pollheimer und Obmann Johann Pirker.

Das Adventsingen findet in der Stiftskirche St. Lambrecht statt und beginnt um 18 Uhr.