Volle Besucherränge im Gemeinderat Fohnsdorf, zumindest bis zu den Tagesordnungspunkten acht und neun: Denn da wurde der Neubau des Rüsthauses für die Feuerwehr Fohnsdorf behandelt. Zahlreiche Florianijünger lauschten der Diskussion – und quittierten die Beschlüsse mit Applaus, denn: Beschlossen wurden Durchführung und Finanzierung des Neubaus.

Die Feuerwehr Fohnsdorf zählt rund 80 Mitglieder, Markus Nußbaummüller von der Wehr erklärte die Pläne: „Das neue Rüsthaus entsteht im Bereich der Roten Erde auf einer Nutzfläche von rund 1000 Quadratmetern.“ Geplant sind ein Mannschaftsbereich und eine Garage. Baubeginn ist im Frühjahr, die Bauzeit wird rund ein Jahr betragen.

Die Projektkosten liegen bei 1,5 Millionen Euro. Einen Teil der Kosten übernimmt die Gemeinde per Fremdfinanzierung, dafür braucht es noch den Segen der Aufsichtsbehörde. Der Gemeinderat stimmte beiden Punkten einstimmig zu.