Erst war es Muraus Bürgermeister Thomas Kalcher, der mit kopiertem Facebook-Profil im September für Schlagzeilen sorgte. Ihm folgte am Wochenende Stadtwerke-Geschäftsführer Kurt Woitischek (wir berichteten). Schon gestern, 25. November, wurden weitere Fälle von falschen Profilen bekannt. Fotograf Kevin Geißler bemerkte durch Zufall, dass seine Facebook-Seite kopiert wurde. „Sogar meine Statusbeiträge und Fotos stimmen überein“, ärgert er sich.
Die unbekannten Täter werden offenbar immer perfider. Wurden erst nur Name und Profilbild kopiert, wird nun die Seite so detailgetreu wie möglich nachgebaut. Die Fälschung ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Auch eine weitere Murauerin, die anonym bleiben möchte, meldete gestern einen „Profilklau“.
Die Masche dahinter ist immer dieselbe. Kopiert werden Profile von namhaften und bekannten Murauern. Vom falschen Profil aus wird eine Nachricht an sämtliche Facebook-Freunde versendet. Stets wird um Geld gebeten, allerdings in unterschiedlicher Höhe. „500 Euro sollten Freunde mir leihen“, so Geißler.
Thomas Kalcher war bisher der Einzige, der den Betrugsversuch der Polizei meldetet. „Uns liegen keine weiteren Anzeigen vor“, bestätigte die Exekutive. Den oder die Täter zu fassen, sei schwierig. Experten vermuten dahinter aber einen Lokalkenner, der sich seine Opfer gezielt aussucht.
Wer ein kopiertes Profil von sich entdeckt, sollte seine Freunde umgehend warnen und das falsche Profil melden. Auch der Verein Mimikama, zu finden auf Facebook, ist Ansprechpartner.