"Ich bin jetzt ungefähr ein Jahr in Amt und Würden“, so Sonja Hubmann, Vorsitzende des Tourismusverbandes Region Pölstal. Am 4. August präsentierte sie Aktuelles aus der Tourismusregion, die die Gemeinden Pölstal, Pöls-Oberkurzheim und Pusterwald umfasst.

Darunter die Nächtigungsentwicklung, wobei: „Die Nächtigungszahlen sind nur ein Kriterium, übersehen wird oft der Tagestourist“, meint Hubmann. Rund 61.000 Nächtigungen wurden im Vorjahr in der Region gezählt, das sind um 26 Prozent weniger als im Jahr 2013. Die Verantwortlichen führen das unter anderem auf die fehlende Airpower und den verregneten Sommer zurück. Ziel für heuer ist die Grenze von 65.000 Nächtigung zu überschreiten.

Im Winter gibt es laut Sonja Hubmann Nachholbedarf. Was den Sommer angeht, setzt man künftig noch mehr auf das Thema Wandern. „Der Tourismusverband steht bereits in Kooperation mit dem Österreichischen Volkssportverband“, so Hubmann.

Nun werden drei bis vier Wanderwege zwischen 7 und 15 Kilometer ausgearbeitet und an die Normen des Internationalen Volkssportverbands angepasst und entsprechend beschildert. „Somit werden diese Wanderwege im Volkssport-Jahreskalender 2016 veröffentlicht und vermarktet“, so Hubmann.

Außerdem will man entweder 2019 oder 2020 Austragungsort der jährlichen Wander-Weltmeisterschaft werden.