Am 2. August feiert die Pfarre Krakaudorf ihr Kirchweihfest. Die Pfarrkirche ist dem Heiligen Oswald geweiht. Die Pfarre feiert alle Jahre ihren Pfarrpatron auf ganz besondere Art und Weise: Im Mittelpunkt stehen die Schützengarde, die Schützenmusikkapelle und am Nachmittag der Samson.

Was es mit der Riesenfigur auf sich hat? Um 1809 war ein Soldat der französischen Armee in Krakaudorf untergetaucht, er fand beim Bauernhof Langmaier vulgo Pichlschneider Unterschlupf. Die Franzosen bemerkten nicht, dass es in diesem Gebiet eine Siedlung (Krakaudorf) gab und zogen wieder ab, ohne ihren Deserteur gefunden zu haben. Dieser kam nach dem Abzug aus dem Versteck und begleitete die Fronleichnamsprozession in seiner Franzosenuniform. 

Johann Durrach versprach der Krakaudorfer Bevölkerung, als Dank für die Aufnahme einen Samsonkopf zu schnitzen. Nach der Fertigstellung trug er ihn bei der Prozession mit. Der Samsonkopf wurde auf ein Holzgestell montiert, so entstand nach Überlieferung noch im selben Jahr der erste Samson von Krakaudorf. Mehrmals musste der Samson wieder neu gerichtet werden.