SPIELBERG. Der Sturm auf die Karten für das Konzert der Hardrockband AC/DC hat begonnen. Am Mittwoch startete Ö-Ticket den Verkauf, die Karten zum Stückpreis 99,90 Euro hat das Christkind schon mehrere Zehntausend Stück abgeholt und wird sie unter Tausende Christbäume legen.
Eines könnte Beschenkte allerdings ratlos zurücklassen: „Zeltweg im Aichfeld“ gibt Ö-Ticket als Schauplatz des Mega-Konzertes an. Nicht Spielberg? Nicht der Red-Bull-Ring? Im Vorfeld sickerte durch, dass Dietrich Mateschitz’ „Projekt Spielberg“ das Konzert in die Obersteiermark holen will. Der Ring als Veranstaltungsort lag nahe. Doch Angus Young  & Co. rocken am 14. Mai 2015 nicht im Ringgelände, sondern auf einer zehn Hektar großen Wiese, ein paar Hundert Meter von der Rennstrecke entfernt; die erwarteten 100.000 Fans haben dort locker Platz. Zur Formel 1 haben die „Sportfreunde Stiller“ auf dieser Wiese gespielt, die in Spielberg liegt, hart an der Grenze zu Zeltweg – so gesehen ist der im Ticketshop genannte Ort nicht ganz daneben. Hintergrund der ungenauen Angabe: Noch ist nichts fixiert, es braucht noch Verhandlungen und Genehmigungen.
Scheitern wird das Konzert daran nicht, ist man sich in der Region sicher.