Leader EU-Region Zirbenland. Das sind doch die, die hinter einem Berg Paragrafen ihr fünfundsiebzigstes Konzept einer Projektidee in der nächsten Schublade bunkern. Und das alles dann echt innovativ finden. Nun, das Zirbenland sind vielmehr die, deren Designartikel die Vienna Design Week schmücken, deren Kronleuchter Ballgäste in Graz erhellt, deren Zirbenland-Reiseführer ein Bestseller ist, und wo Hans Tavolato in seiner Kochwerkstatt nicht nur Zirbenschnaps serviert.
Ja, die Bilanz ist positiv, welche die Region Zirbenland anlässlich der auslaufenden Leader-Periode unter ihrem Obmann Bürgermeister Peter Köstenberger dieser Tage im Holzinnovationszentrum Zeltweg zog. Im „HIZ“, wo ringsum die Ansiedlungen der Holzfirma Pabst mit rund 200 Arbeitsplätzen Resultat der Ursprungsidee sind.

Säulen

Wirtschaft, Energie, Tourismus, Landwirtschaft: Vier Säulen, als roter Faden um die vielen Bemühungen gewickelt. 13,5 Millionen Euro wurden umgesetzt, 3,3 Millionen Euro Fördergeld flossen auf einen 350.000 Euro dicken Polster an Eigenmitteln. 22 realisierte Projekte auf der Haben-Seite. Übrigens, im Ölgeschäft bohrt das Zirbenland auch. Dagmar Frewein erzählt von ihrer Experimentierfreude mit ätherischem Zirbenöl oder Zirbenhydrolat. Pharmazeutin Valerie Odelga kennt den großen gesundheitlichen Bedarf.
Die 490.000 Euro brutto für die sensationellen Vorgänge am Falkenberg fließen ebenso aus dem EU-Topf, schmunzelt der „detektivische Archäologe“ Franz Bachmann. Und Menschen, die Funde schlämmen, waren über das AMS mit einem Job versorgt. „Wir wollen weitermanchen und ein Regionalmuseum bekommen.“
Man kenne den Namen Zirbenland mittlerweile, Simone Doler spricht von nicht nur überregionaler Bekanntheitssteigerung: „Auch die Einbindung der Bevölkerung ist Werbung nach innen.“ Und Motor für künftige Aufgaben, um den Effekt der Nachhaltigkeit zu erreichen. 70 Partnerbetriebe stark nennt Touristiker Bernd Pfandl seine „Zirbenlandfamilie“, Josef Bärnthaler von der Energieagentur hebt das Projekt Kreislaufwirtschaft Holzreststoffe auf das Podium.
In der nächsten Leaderperiode bis 2020 arbeiten Zirbenland und „WirtschaftLeben“ unter einem Baum, gemanagt von Christine Bärnthaler. Vielleicht sitzt sie künftig manchmal auf dem holzgewordenen Sieger des Online-Bewerbes „Zirbenlandbank“.