Bruck an der Mur war am 18. November die „Ökohauptstadt“ der Steiermark, wie der Brucker Vizebürgermeister Bernhard Pretterhofer sagte.
Wurden doch im Hochschwabsaal der Wirtschaftskammer-Regionalstelle 18 Unternehmen ausgezeichnet – von Murau bis Mürzzuschlag, von Eibiswald bis Pöllau. Sie alle bekamen Umweltzertifikate aus den Händen von Pretterhofer, Wilhelm Himmel, dem Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Steiermark, und Christoph Holzner, dem Geschäftsführer der Firma CPC, die die Unternehmen auf ihrem Weg zum Zertifikat begleitet hat.
Seit mehr als 20 Jahren bietet das Projekt Ökoprofit Wirtschaftsbetrieben, aber auch Kommunen Programme zur Produktionssteigerung und Kostensenkung durch effizienten Umgang mit ihren Ressourcen: eine „Win-win-Situation für Umwelt und Wirtschaft“, wie Pretterhofer bei seiner Begrüßung meinte.