Doris Hiller-Baumgartner ist freiberufliche Diätologin, ihr Vater Jakob Hiller leidenschaftlicher Fotograf. Von verschiedenen Seiten haben sie sich dem Thema „Peter Rosegger und das Essen“ genähert. Die Tochter durchforstete das Werk Peter Roseggers nach Textstellen, in denen die Ernährung eine Rolle spielt, und sie wurde sehr oft fündig: Schottsuppe, Ofensterz, Gschnoatlsuppe, Knödlfleisch, Rahmkoch, Poganzen und viele andere Gerichte, die man heute bestenfalls vom Hörensagen kennt, wurden dabei ausgegraben.
Vor allem der „Heimgarten“, eine Zeitschrift, die Rosegger von 1876 bis 1910 herausgegeben und großteils auch geschrieben hat, wurde als Quelle benützt. Das Buch weist auch zahlreiche Textstellen auf, in denen sich Rosegger mit Landwirtschaft, Bauernleben und Lebensmittel beschäftigt und die äußerst aktuell sind. Die Fotografien im Buch stammen vom Vater, also von Jakob Hiller.
Die Präsentation im Veranstaltungszentrum Krieglach war ein voller Erfolg. Das Buch „Peter Rosegger und das Essen“ hat 192 Seiten und enthält 135 Bilder von Jakob Hiller, Es wurde in einer Auflage von 2000 Exemplaren gedruckt und ist bereits im Buchhandel erhältlich.