Großer Bahnhof kürzlich im LKH Wagna (Bezirk Leibnitz): Der Grund war die Vorstellung des neuen ärztlichen Direktors und Leiters der Chirurgie, Primar Othmar Grabner. Der wiederum zeigte sich überrascht ob des großen Interesses an seiner Person und betonte zugleich die Herzlichkeit, mit der er an seiner neuen Wirkungsstätte aufgenommen worden ist: „Diese Offenheit und Freundlichkeit bewegt mich und stimmt mich zuversichtlich, dass wir in nicht leichter werdenden Zeiten alle Probleme gemeinsam lösen werden.“
Der in Mürzzuschlag geborene und aufgewachsene Arzt ist Allgemein- und Unfallchirurg und entsprechend stolz, die gesamte chirurgische Palette in Wagna anbieten zu können: „Ich bin ein moderner Chirurg, aber kein Modechirurg. Mir geht es darum, die Patienten mit höchster Qualität und Sicherheit zu versorgen.“ Deshalb ist ihm auch die Vernetzung der Berufsgruppen ein besonderes Anliegen, ebenso wie das Etablieren einer 24-Stunden-Versorgung in der Unfallchirurgie. Auch die Kooperation mit dem LKH Bad Radkersburg ist ihm ein Anliegen.
Seine Ziele: Die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen. Die Mitarbeiter sollen kompetent, motiviert und gut gelaunt sein und die Türen müssen offenstehen für Kooperationspartner. „Meine Vision ist, dass das LKH Wagna ein unverzichtbarer Standort in der steirischen Krankenanstaltenlandschaft ist“, betonte Grabner.