Das Erzbergrodeo steht vor der Tür. Ein Wochenende, das einen Schwung Leben in unser sonst so verschlafenes kleines Städtchen bringt. Tausende Fahrer und Zuseher lockt dieses Event jährlich auf den Erzberg. Leider werden es nicht alle Fahrer schaffen, sich für das finale Rennen zu qualifizieren. So war das auch an unserer Schule, nicht jeder konnte die schriftlichen Maturaprüfungen positiv bestehen. Jedoch ist das reale Leben in diesem Fall gnädiger als das Erzbergrodeo, denn es gewährt den Maturanten eine zweite Chance. Doch nicht nur unsere Noten erfuhren wir, wir hatten außerdem die ersten Vorbereitungsstunden. War vorige Woche noch Zeit zum Relaxen und Ausschlafen, mussten wir diese Woche wieder in die Schule. Es war eine kurze Woche, trotzdem konnte sie an Anstrengungen nicht überboten werden. Nach Tagen des Entspannens, waren die Überwindung, das Gehirn zu benützen, und die geistige Arbeit eine richtige Qual.